Na, Betrug ist aber keine geringe Straftat!!! Vor allem nicht in dem Ausmaß, in dem Oliver das betrieben hat!!!
Sicher sind die Taten von Dana und Bernhardt noch offen, aber das könnte ja mehrere Gründe haben. Möglicherweise gehören diese Taten zu den Dingen, die durch den Autorenwechsel unter den Tisch gefallen sind. Bis zum Autorenwechsel war diese TN nämlich noch viel logischer aufgebaut. So viel zum Thema Autoren (und bitte nicht mehr

, das Thema haben wir doch schon lang und breit genug diskutiert...).
Jetzt mal wieder zum Wesentlichen, also zum Inhalt. Man sollte nicht vergessen: Bernhardt wurde von Oskar zu seiner Tat angestiftet. Nach der Brandnacht wollte er sich stellen, wurde aber von Oskar daran gehindert. Bei Dana war es ähnlich. Nachdem sie im Affekt die Tür zugeschlossen hatte, wollte auch sie sich stellen. Auch sie wurde von Oskar daran gehindert. Und nach dem Mord hat sie aus Angst vor Oskar geschwiegen. Anstiftung zu einer Straftat bzw. Behinderung der Aufklärung einer Straftat sind auch Straftaten, die geahndet werden müssten. Wenn man das alles aufklärt, dauert diese TN noch Jahre

. Laut Vorschau beginnt demnächst der Prozess gegen Oskar. Bernhardt und Dana werden aussagen. Es könnte also doch sein, dass ihre Taten noch zur Sprache kommen, indem sie aussagen, dass sie dabei von Oskar unter Druck gesetzt wurden. Oskar hat jede Menge mehr auf dem Kerbholz. Dass mehr als die Hälfte seienr Taten wahrscheinlich nicht einmal im Prozess zur Sprache kommen werden, weil sie ihm nicht nachgewiesen werden können, ist viel schlimmer. Wenn Osakars gesamte Taten vor Gericht verhandelt würden, hätte er auch mit den gewieftesten Tricks nicht den Hauch einer Chance, in der Verlängerung wieder auf der Matte zu stehen. Nachweisen kann das Gericht aber nur die Entführung von Liliana und die Bedrohung von Christian und Dana. Oskar hat bei allen seinen Taten die Spuren so gründlich beseitigt, dass ihm leider keiner etwas anlasten kann, nicht einmal den Mord an Ludwig oder den Waffendeal mit Teeland.
Das Problem ist wohl auch, dass man in einer TN versucht, es möglichst vielen Zuschauern recht zu machen: den Romantikern genauso wie den Krimi-Fans. Und da kommt es dann eben zu gewissen Ungereimtheiten. Da das ganze aber nur eine fiktive Geschichte ist, sind diese Ungereimtheiten aber gar nicht so schlimm. Schlimmer sind diverse Ungereimtheiten in der realen Welt, gerade die Rechtsprechung bietet da leider genug Stoff. Dass ich eher ein Krimi-Fan bin, habe ich ja schon mal an anderer Stelle geschrieben. Trotzdem finde ich es seltsam, dass hier plötzlich jemand auf "Kitsch und Romantikmüll" schimpft, der sonst selbst (wie ich auch) mit Jonas und Dana mitfiebert. Es gibt romantische Stellen in dieser TN, die ich sehr schön finde, obwohl ich (aus persönlichen Gründen) im Moment gerade nicht besonders viel mit Romantik anfangen kann. Jemandem, der eher auf Romantik als auf Krimis steht, geht es an manchen Stellen sicher umgekehrt genauso. Eigentlich ist es doch gut, dass in dieser TN bisher beide Seiten auf ihre Kosten kamen.