Heute habe ich etwas später eingeschaltet und nur noch mitbekommen, wie Bernhardt den Umschlag mit dem Geld auf die Brüstung des Zeugenstands legte. Schon diese Geste fand ich so klasse, dass ich mir die ganze Szene eben unbedingt noch mal in der Mediathek anschauen musste. Bernhardt hat das wirklich super gemacht. Caro kann stolz auf ihn sein. Er machte es aber auch wirklich spannend. Alle Anwesenden haben gebangt, was er denn nun sagen wird. Für meinen Geschmack hätte er zwar noch ein paar Schandtaten von Oskar schildern können (Anstiftung zum Brand, Waffenschmuggel nach Nord-Owambo usw.). Damit wäre er ein Hauptbelastungszeuge geworden, und Oskar hätte wahrscheinlich noch eine viel höhere Strafe bekommen. Aber das Wichtigste war, dass er deutlich sagte, dass er sich nicht mehr von Oskar kaufen lässt, und dass er den letzten Bestechungsversuch auch erwähnt hat. Damit müsste nun auch dem Letzten klar sein, was für ein mieser Kerl Oskar ist, der sich nie ändern wird. Sogar der Richter ist bei der Schilderung des Bestechungsversuchs zusammengezuckt, obwohl man vor Gericht doch einiges gewohnt sein müsste. Bernhardts Geste mit dem Geldumschlag war sehr eindrücklich. Das hatte etwas Endgültiges. Es war ein Schlussstrich unter die Verbindung Oskar-Bernhardt und irgendwie auch unter den "alten" Bernhardt.
Es war schön zu sehen, wie erleichtert alle danach waren. Caro platzte fast vor Stolz. Und dann Oskars Gesichtsausdruck, als Bernhardt ihn offiziell als "skrupellosen Verbrecher" bezeichnete. Bernhardts Aussage war für mich ohne Zweifel die beste Szene heute. Ich bin immer noch ganz hin und weg. Bernhardt hat in dieser TN vielleicht sogar den größten (positiven) Entwicklungsschritt mitgemacht. Oh Mann, ich hätte nie gedacht, dass ich mal so positiv über Bernhardt schreiben würde...