"Ich werd' dich vermissen, Mama!"

Hier wird über die Forsetzung von Alisa gesprochen,
Hanna Folge deinem Herzen :)

Moderatoren: chresti, Olantis

"Ich werd' dich vermissen, Mama!"

Beitragvon ZierFisch am Mi 3. Mär 2010, 19:37

Abschied nehmen ist schwer. Man sieht, wie sehr Liliana ihre Familie ans Herz gewachsen ist. Mir kommt es vor, als würde sie in Caro sowar wie eine eigene Tochter sehen, und das ist - bei allem, was war - nicht gerade selbstverständlich. Ihr Abschied von Gudrun und Karl war nett und freundschaftlich, was auch nicht unbedingt immer vorkommt. Viel zu oft hört man von einer Art Konkurrenz zwischen leiblichen Eltern und Adoptiveltern. Schön, dass das hier (im Gegensatz zu meinen Befürchtungen) nicht eingetreten ist. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Gudrun immer Angst hatte, ihre Kinder zu verlieren und dass Liliana weiß, dass Gudrun einst den einen Kristallohrring im See versenkte, um zu verhindern, dass Alisa und Liliana herausfinden, wer sie sind.

Mich hat besonders ihr Abschied von Jonas berührt. Er hat sie plötzlich "Mama" genannt! Beinahe wären mir die Tränen gekommen. Offensichtlich hatte ich mich doch getäuscht, als ich hier mal schrieb, dass Liliana und Jonas sich irgendwie gar nicht näher kommen. Ich finde es sehr schön, dass es so gekommen ist. Ich erinnere mich noch an die Zeit, als Jonas erfuhr, wer seine leibliche Mutter ist und wie ablehnend und bescheuert er da reagiert hat. Und jetzt sagt er: "Ich werd' dich vermissen, Mama!" Ich find's schade, dass von der Annäherung zwischen Mutter und Sohn nicht mehr gezeigt wurde. Außer der Versöhnung mit gemeinsamen Frühstück und der Lebensrettungsszene gab es kaum bewegende Momente zwischen den beiden. Ich hätte sehr gerne mehr davon gesehen...
"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
(Jean Paul)
ZierFisch

Re: "Ich werd' dich vermissen, Mama!"

Beitragvon Katzenpfote am Mi 3. Mär 2010, 19:47

ZierFisch hat geschrieben:Abschied nehmen ist schwer. Man sieht, wie sehr Liliana ihre Familie ans Herz gewachsen ist. Mir kommt es vor, als würde sie in Caro sowar wie eine eigene Tochter sehen, und das ist - bei allem, was war - nicht gerade selbstverständlich. Ihr Abschied von Gudrun und Karl war nett und freundschaftlich, was auch nicht unbedingt immer vorkommt. Viel zu oft hört man von einer Art Konkurrenz zwischen leiblichen Eltern und Adoptiveltern. Schön, dass das hier (im Gegensatz zu meinen Befürchtungen) nicht eingetreten ist. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Gudrun immer Angst hatte, ihre Kinder zu verlieren und dass Liliana weiß, dass Gudrun einst den einen Kristallohrring im See versenkte, um zu verhindern, dass Alisa und Liliana herausfinden, wer sie sind.

Mich hat besonders ihr Abschied von Jonas berührt. Er hat sie plötzlich "Mama" genannt! Beinahe wären mir die Tränen gekommen. Offensichtlich hatte ich mich doch getäuscht, als ich hier mal schrieb, dass Liliana und Jonas sich irgendwie gar nicht näher kommen. Ich finde es sehr schön, dass es so gekommen ist. Ich erinnere mich noch an die Zeit, als Jonas erfuhr, wer seine leibliche Mutter ist und wie ablehnend und bescheuert er da reagiert hat. Und jetzt sagt er: "Ich werd' dich vermissen, Mama!" Ich find's schade, dass von der Annäherung zwischen Mutter und Sohn nicht mehr gezeigt wurde. Außer der Versöhnung mit gemeinsamen Frühstück und der Lebensrettungsszene gab es kaum bewegende Momente zwischen den beiden. Ich hätte sehr gerne mehr davon gesehen...

Weißt Du was Zierfisch? Bei all diesen Szenen erging es mir genau wie Dir und dabei sind mir ich weiß nicht genau warum, Noras weise Worte eingefallen, die da lauten: "Wenn wir nicht verzeihen können, dann lässt uns die Vergangenheit niemals los und dann hat die Zukunft keine Chance".
Katzenpfote

Beitragvon steinbock54 am Mi 3. Mär 2010, 19:52

Szenen zwischen Liliana und Jonas waren wirklich rar und besonders nach der Aussöhnung. Ich hätte auch gerne mehr von dem Verhältnis der beiden zueinander gesehen, aber es war uns nicht vergönnt, da die Autoren Anderes in den Mittelpunkt stellten.
steinbock54

Beitragvon Katzenpfote am Mi 3. Mär 2010, 19:55

steinbock54 hat geschrieben:Szenen zwischen Liliana und Jonas waren wirklich rar und besonders nach der Aussöhnung. Ich hätte auch gerne mehr von dem Verhältnis der beiden zueinander gesehen, aber es war uns nicht vergönnt, da die Autoren Anderes in den Mittelpunkt stellten.

Volltreffer! Da sind auch wir beide voll und ganz miteinander einer Meinung, steinbock.
Katzenpfote

Beitragvon ZierFisch am Mi 3. Mär 2010, 23:41

Wenn man bedenkt, wie Jonas damals nach seiner OP auf Liliana reagierte und wie herzlich er sich heute von ihr verabschiedete, wird besonders deutlich, wie positiv er sich verändert hat. Wirklich schade, dass das nicht ausführlicher gezeigt wurde. So eine Veränderungs- oder Entwicklungsgeschichte finde ich immer sehr spannend. Meiner Meinung nach hat so ein Handlungsstrang mehr verdient als nur ein Nischendasein als Nebenschauplatz. Man hätte das ruhig mehr ausbauen können.

Jedenfalls war dieses "Ich werd' dich vermissen, Mama!" für mich der schönste Satz der heutigen Folge. Ein netter Abschluss für Liliana. :D
Auch wenn sie mir fehlen wird... :cry: Großes Kompliment an Claudia Brosch. Sie hat die Rolle der Liliana wirklich toll gespielt.
"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
(Jean Paul)
ZierFisch

Beitragvon chresti am Do 4. Mär 2010, 07:20

Die Szene zwischen Jonas und Liliana hat mich sehr berührt, als sie sich voneinander verabschiedeten. Sein,"ich werd dich vermissen, Mama", ist mir nahe gegangen.
Schade, ist Liliana nun weg, sie war doch eine gute Seele. Auch wenn sie manchmal wie ein Fähnlein im Winde war, ich hab sie gemocht. :cry:
Mit Edith komme ich nun gar nicht klar. :evil:

LG chresti
Links sind nicht erlaubt!
chresti

Beitragvon Indiana am Do 4. Mär 2010, 08:37

Die Abschiedsworte von Jonas zu Liliana waren sehr schön, haben aber nicht zu dem vorausgegangen gepaßt. Es war nicht einmal ansatzweise zwischen den Beiden ein einigermaßen herzliches Verhältnis sichtbar. Schon etwas eigenartig. Da war doch der Abschied zwischen Caro und Lili viel inniger.
Indiana

Beitragvon ZierFisch am Do 4. Mär 2010, 13:51

Während der letzten TN hatte ich zuerst einen ähnlichen Eindruck. Aber man kann in einer TN eben nicht alles zeigen. Den Autoren war es wichtiger, ein inniges Verhältnis zwischen Liliana und Alisa zu zeigen, weil Alisa die Hauptfigur war. Deshalb mussten wohl viele Erzählstränge, die für die Logik dieser Geschichte wichtig gewesen wären, ausgespart werden. Sonst wäre ja auch sicher mehr auf die Verbindung zwischen Liliana und den Lenzens eingegangen worden. Wie sich diese Verbindung von anfänglicher Skepsis auf beiden Seiten zu einem guten, freundschaftlichen Umgang gewandelt hat, wäre auch sehr interessant gewesen. Doch solche Dinge wurden eben nicht gezeigt, sondern von den Autoren vorausgesetzt. Wenn man das bedenkt, könnte es also doch sein, dass es ein inniges Verhältnis gab. Anders wäre ein Satz wie der von Jonas gar nicht möglich gewesen. Diesen Satz sagt niemand, dem seine wiedergefundene Mutter nicht besonders viel bedeutet.

Mir sind noch ein paar Szenen eingefallen, bei denen doch etwas mehr von einer guten Beziehung zwischen beiden zu ahnen war. Zum Beispiel: Nach Lilianas Selbstmordversuch saß Jonas am Pool und gab sich die Schuld daran, dass Liliana sich nicht ihren Kindern anvertraut hatte. Er dachte, sie hätte Angst gehabt, dass alle Kinder genauso reagieren würden wie er, als er erfuhr, wer Liliana ist. Das war meiner Meinung nach eine der stärksten und gefühlvollsten Szenen von Jonas. Oder die Suche nach Liliana, als sie entführt wurde. Da war Jonas alles andere als unbeteiligt. Man merkte doch, dass er sich genauso Sorgen machte wie alle anderen. Dann gab es einige Szenen, in denen beide einen vertrauten Umgang pflegten, der irgendwie selbstverständlich war und bei dem die Vergangenheit nicht ständig thematisiert werden musste. Als diese Szenen gezeigt wurden, hätte ich mir zwar auch mal eine Aussprache (oder sowas ähnliches) zwischen beiden gewünscht, aber im Rückblick finde ich den eher selbstverständlichen Umgang nun doch nachvollziehbar.

Mir ist oft aufgefallen, dass kaum mal gezeigt wurde, ob Jonas Anteil an dem nahm, was Alisa und Liliana erlebt hatten. Das wäre nicht ganz unwichtig gewesen. Ein Versäumnis der Autoren...?
(Jean Paul)
ZierFisch

Beitragvon Entenfan am Do 4. Mär 2010, 17:57

Abschied ist ein scharfes Messer, est tut so weh :cry:
Habe ein paar Tränenchen verloren ...
Entenfan

Beitragvon gaia am Fr 5. Mär 2010, 09:14

ja, das ist mir auch so ergangen. es waren rührende szenen dabei.
gaia

Zurück zu Hanna – Folge deinem Herzen