Tja, morgen ist es vorbei! Ich habe irgendwie gemischte Gefühle. Die ersten Folgen war ich begeistert, dann ebbte es langsam ab. Ab der Folge, in der Lena Tony heiratete, weil der ihr einen Tumor vortäuschte, fand ich die Story nicht mehr gut. Ich habe trotzdem tapfer weitergeschaut. Die letzten 10 Folgen waren dann noch mal richitg gut, auch wenn vieles unrealistisch war und viel zu schnell ging. Komisches Timing: Monatelang dümpelte die Serie vor sich hin, dann überschlugen sich die Ereignisse. Das hätte man besser verteilen sollen.
Was mich ziemlich enttäuscht hat: Am Anfang verkündete das ZDF, die Serie würde in der Musikbranche spielen und viele Krimielemente haben. Die Musik kam nur am Rande vor und war gar nicht mal gut. Lenas Karrierepläne wirkten eher wie ein Lückenfüller. Und der Krimi kam (zumindest für mich als Krimi-Fan) auch zu kurz. Dass Rafael auf David schoss und auch Julia ermordet hatte, war ziemlich bald klar. Außerdem wurde die Polizeiarbeit dabei meistens ziemlich lächerlich gemacht. Meine Erwartungen waren höher als das, was letztlich geboten wurde.
Es gab so viele überflüssige Szenen in dieser Geschichte. Wenn man die alle weggelassen hätte, dann hätte man sich mehr auf das Wesentliche konzentrieren können. Das hätte der Geschichte gut getan.
Die Nachfolge-TN läuft ja auch nicht so gut. Wenn das ZDF jemals noch mal so eine Serie dreht, sollten sie vielleicht darauf achten, dass gewisse Dinge nicht mehr vorkommen. Allen voran die übermäßige Begriffsstutzigkeit und übertriebende Gutgläubigkeit mancher Figuren (Hier zum Beispiel Amelie und Fritz gegenüber Rafael). Oder diese ständige Schwarz-Weiß-Malerei. Kein Mensch ist nur böse oder nur gut. Mit weniger Klischees wäre diese Geschichte nicht so unglaubwürdig gewesen.
Wisst ihr, was ich sehr gut finden würde? Wenn das ZDF vor dermnächsten Versuch die Zuschauer befragt, was sie sich in einer neuen TN wünschen. Dass das alte Format nicht mehr zieht, sah man ja an den Einschaltquoten.
AUf der Startseite gibt es ein kleines Video als Rückblick, in dem die Schauspieler die TN in drei Worten beschreiben. Dabei fielen unter anderem die Worte "Wahnsinn" und "Unentschlossenheit". Wie wahr...