von ZierFisch am So 12. Jun 2011, 13:05
Meinst du die Szene am Anfang der Freitags-Folge, als Tony mit Vanessa und Rafael Klartext redete? Das fand ich richtig gut! Tony hat sich in der letzten Zeit echt positiv entwickelt. Vanessa und Rafael geht es nur um Geld und Ansehen, nie um die Kleine selbst. Da kann Vanessa noch so oft beteuern, dass die Kleine jetzt das Wichtigste in ihrem Leben ist. Wenn das so wäre, hätte sie in den letzten Folgen nicht dauernd versucht, Rafael zu überzeugen, dass sie doch mit Kind auf dem Schloss bleiben darf. Jetzt hat ihr der Zufall in die Hände gespielt. Ich könnte wetten, dass sie wieder einmal nichts daraus gelernt hat. Mag sein, dass ihre Muttergefühle nicht gespielt sind. Aber irgendwelche anderen Wandlungen nehme ich ihr nicht ab.
Etwas ähnliches habe ich in der Freitags-Folge über Rafael gedacht. Das erste, was er in seinem neuentdeckten Vaterglück seinem Töchterchen ins Ohr flüstert, ist, dass das Schloss bald ihm gehört und dass ihm das keiner mehr nehmen kann. Er sagte zwar "uns", aber er meint nur sich. Arme Letizia. Eltern mit so einer großen kriminellen Energie zu haben, muss eine Zumutung sein.
"In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst."
(nach Augustinus Aurelius)