Krimis im TV

Hier kann man über alles reden was neben Alisa noch so im Leben passiert :)

Re: Krimis im TV

Beitragvon ZierFisch am Sa 5. Feb 2011, 19:52

Mein Fazit vom gestrigen Krimi-Abend (Staatsanwalt und Soko Leipzig): Beide Filme waren sehr gut gemacht, die Geschichten gut erzählt und die Schauspieler haben sehr gut gespielt. Na gut, nicht alles war wirklich realistisch. Und das beim "Staatsanwalt" einer der Streifenplozisten der Taäter war, war vorherzusehen. Aber es hat sich trotzdem gelohnt. Ich habe mich mit beiden Krimis sehr gut unterhalten gefühlt.

Den "Staatsanwalt" habe ich zum zweiten Mal gesehen, Die erste Folge der aktuellen Staffel fand ich so gut, dass ich die zweite Folge unbedingt auch sehen wollte. Der Staatsanwalt (gespielt von Rainer Hunold) hat so einen herrlich trockenen Humor. Außerdem finde ich es interessant, einen Krimi mal nicht aus der Sicht von Kommissaren zu sehen.

Bei Soko Leipzig finde ich es gut, dass immer wieder auch gesellschaftliche Themen aufgegriffen werden. In der letzten Woche die Vogelgrippe, gestern die Problematik in unterbesetzten Krankenhäusern mit völlig überfordertem Personal. Der Fall, der zuerst nach fast schon klischeehaften Beziehungsproblemen aussah, bekam dadurch eine etwas überraschende Wendung. Allerdings stimmte der letzte Absatz der Vorschau leider nicht ganz.

Gerade habe ich mal wieder "drüben" gestöbert. Schade, dass dort gerade der Umgang mit den aktuellen Themen kritisiert wurde. Ich dagegen finde das super, wohl weil ich's mit Klischees nicht so habe. Gestern habe ich auch mal wieder bei Soko Wien reingeschaut: Ein Afrikaner wurde verdächtigt, seine Verlobte ermordet zu haben, der Täter war dann aber der Wunsch-Schwiegersohn vom Vater des Mordopfers. Klischeehafter ging es nicht mehr!
"In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst."
(nach Augustinus Aurelius)
ZierFisch

Beitragvon ZierFisch am Mi 9. Feb 2011, 18:28

Freitag, 11.02.2011, 20.15-21.15 Uhr, ZDF: Der Staatsanwalt, "Amtsmissbrauch"

Ludwig Stein wird in seinem Haus tot aufgefunden. Es sieht nach einem Mord aus. Die ebenfalls bereits ältere Puppenmacherin Hildegard Scheck bietet sich als Augenzeugin an. Sie hat zur Tatzeit einen Mann das Haus des Opfers betreten und wieder verlassen sehen. Brisant wird es, als sich der besagte Mann als Richter Rennebach vom Wiesbadener Amtsgericht herausstellt. Und noch brisanter, als Frau Scheck den Vorwurf äußert, dass Richter Rennebach sich an dem Besitz alter Leute bereichert habe. Erst habe er ihre Vormundschaft übernommen und dann ihr Eigentum zu einem Spottpreis an sich selbst verkauft. Und Ludwig Stein, der unter Vormundschaft bei Richter Rennebach stand, sei dessen Machenschaften auf die Spur gekommen und habe deshalb sterben müssen.
Wem soll der Staatsanwalt glauben? Einem gestandenen Richter oder einer skurrilen älteren Dame? Beweise gibt es nämlich keine. Er entscheidet sich für eine Gegenüberstellung in einer Anhörung. Doch Frau Scheck erscheint nicht zum Termin. Die Kommissare Thomas Reuther und Kerstin Klar haben alle Mühe, die offenbar geistig umnachtete Frau mit sanfter Gewalt vom Dach ihrer Wohnung zu holen. Sie ist damit kaum mehr glaubwürdig. Thomas beschreitet zum Schrecken seiner Frau jetzt sehr unkonventionelle Wege, um Rennebach doch noch zu überführen. Aber die Dinge sind nicht ganz so, wie sie scheinen.

Quelle und weitere Infos:http://staatsanwalt.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,5589499_idDispatch:10335710,00.html
ZierFisch

Beitragvon ZierFisch am Mi 9. Feb 2011, 19:00

Freitag, 11.02.2011, 21.15-22.00 Uhr, ZDF: SOKO Leipzig, "Letzter Abend DDR"

Bei Bauarbeiten im Zentrum von Leipzig werden die Überreste einer männlichen Leiche gefunden. Untersuchungen ergeben, dass sie seit zirka 20 Jahren dort lag. Getötet wurde der Mann mit einem Messer. Über das Zahnbild kann die Identität festgestellt werden: Es handelt sich um Thomas Vander, damals 22 Jahre, der im August 1989 kurz vor der Wende von seiner Freundin Clarissa vermisst gemeldet wurde. Clarissa war mit Thomas damals auf einer kleinen Feier bei Freunden gewesen, danach hat sie weder ihn noch die Freunde je wiedergesehen.
Bei dem Versuch, diesen letzten Abend zu rekonstruieren, finden die Ermittler der "SOKO Leipzig" etwas Verblüffendes heraus: Die Wohnung, in der die Feier stattfand, befindet sich noch völlig unberührt im damaligen Zustand in einem Abrisshaus - ein letztes Stückchen DDR. Die SOKO bestellt die beiden Pärchen ein, die seinerzeit über Ungarn in den Westen geflohen sind. Was ist an ihrem letzten Abend in der DDR passiert?

Quelle und weitere Infos: http://sokoleipzig.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,2003187_idDispatch:10335712,00.html
ZierFisch

Beitragvon ZierFisch am Sa 12. Feb 2011, 14:26

Mein Fazit zum gestrigen Fernsheabend fällt leider nicht ganz so gut aus, wie in der letzten Woche. Der "Staatsanwalt" war vom Ansatz her gut, endete aber eher unglaubwürdig. Außerdem behinderten siech die Ermittler gegenseitig bei ihrer Arbeit, weil einer das Beweismaterial illegal beschaffte. Sowas finde ich immer an den Haaren herbeigezogen. Wäre der unglaubwürdige Schluss nicht gewesen, hätte mir der Film aber besser gefallen.

Soko Leipzig hatte dieses Mal wieder eine spannende Geschichte, die auch (wie immer) sehr gut erzählt war. Leider gab es dieses Mal aber einige sehr offensichtliche Fehler. Zum Beispiel sollte ein Mord aufgeklärt werden, der 20 Jahre zurücklag. Da am Tatort Fußspuren gefunden wurden, mussten zwei Verdächtige ihre Schuhe zur Spurenüberprüfung abgeben - die Schuhe, die sie 20 Jahre später anhatten... :mrgreen: Aber da das nicht der einzige Beweis war, der zum Täter führte, kann ich über solche Fehler auch großzügig hinwegsehen. Der Rest der Geschichte klang eigentlich relativ logisch.

Im ZDF-Forum wurden die letzten drei Soko-Leipzig-Folgen immer wieder niedergemacht, weil die Fälle so unrealistisch wären. Dem kann ich mich nicht anschließen. Von der laufenden Staffel hat mir bisher "Quarantäne" am besten gefallen. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Situation, wie sie dort beschrieben wurde, auch in Wirklichkeit stattfinden könnte. Natürlich wird sowas in Filmen auch immer etwas überspitzt dargestellt, da sollte man sich aber inzwischen dran gewöhnt haben.
ZierFisch

Beitragvon ZierFisch am Di 15. Feb 2011, 17:23

Für mich als Stuttgarterin sind wohl auch die SOKO-Stuttgart-Folgen Pflicht... :lol:

Donnerstag, 17.02.2011, 18.00-19.00 Uhr, ZDF: SOKO Stuttgart, "Inkognitod"

Ein Toter wird vor einem Geldautomaten gefunden. Der SOKO wird klar, dass ein Raubüberfall vorgetäuscht werden sollte. Die Ermittlungen führen zu Corinna Häfner, Mitarbeiterin einer Security-Firma. Sie kannte den Toten unter dem Namen Peter Stelzer. Erst vor kurzem musste sie schmerzlich erfahren, dass er eine zweite Identität unter dem Namen Thomas Klamm besaß. Als die SOKO dieser doppelten Identität nachgeht, stellt sich heraus, dass der Tote als Kronzeuge im Zeugenschutzprogramm war, weshalb man den Zeugenschützer Kriminalhauptkommissar Roland Schild zu den Ermittlungen hinzuzieht.
Vorerst verdichtet sich der Verdacht gegen Corinna Häfner, die aus enttäuschter Liebe Stelzer/Klamm getötet haben könnte. Als man die Kontakte des Toten in Stuttgart überprüft, findet man aber auch eine Verbindung zu dem wegen Raubüberfalls vorbestraften Manuel Bronner. Könnte es sein, dass Stelzer/Klamm Bronner als Komplizen für einen neuen Raubzug gewinnen wollte? Wenn ja, wäre es ein fataler Fehler gewesen. Denn der Ex-Knacki Bronner war lange mit Manfred Harder inhaftiert, dem Mann, den Stelzers/Klamms Aussage lebenslänglich hinter Gitter brachte.
Die Untersuchung der Waffe bringt neue Erkenntnisse. Auf ihr finden sich die Fingerabdrücke von Ursula Klamm, der Ehefrau des Toten. Die SOKO sieht sich einer Hand voll möglicher Täter gegenüber. Wird es ihr gelingen, den wahren Mörder zu finden?

Quelle und weitere Infos: http://sokostuttgart.zdf.de/ZDFde/inhal ... .html?dr=1
ZierFisch

Beitragvon ZierFisch am Di 15. Feb 2011, 17:25

Freitag, 18.02.2011, 20.15-21.15 Uhr, ZDF: Der Staatsanwalt, "Fluch der Bilder"

Es ist Nacht in Wiesbaden, als ein Wagen eine Absperrung durchbricht und mit quietschenden Reifen auf das Rheinufer zurast. Der Wagen schlägt auf dem Wasser auf und versinkt rasch in den Fluten. Am nächsten Morgen untersuchen Kommissar Thomas Reuther und sein Team die Unfallstelle. Das Wrack des Wagens wird mit offenen Seitenscheiben aus dem Rhein gezogen, im Innenraum liegt ein Ast. Von den Insassen fehlt zunächst jede Spur. Die Tatsache, dass der Ast wahrscheinlich dazu verwendet wurde, Bremsen und Lenkung des Wagens zu blockieren, ruft Staatsanwalt Bernd Reuther auf den Plan.
Erste Ermittlungen ergeben, dass das Auto Heinrich und Anke Lippert - einem Galeristenehepaar aus Wiesbaden - gehört, in deren Wohnung ein Abschiedsbrief gefunden wird. Die Galerie Lippert steckte in finanziellen Schwierigkeiten und musste Insolvenz anmelden. Alles deutet auf einen Selbstmord hin, doch Bernd Reuther ist skeptisch. Sind die Lipperts etwa untergetaucht, um der Insolvenz zu entkommen? Bernds Vermutung wird untermauert durch das Gutachten von Julia Teerjung, einer Kunstexpertin, die herausgefunden hat, dass das Ehepaar Lippert gefälschte Gemälde englischer Romantiker in der Galerie hängen hatte. Die wertvollen Originale wurden anscheinend unter der Hand verkauft.
Julia Teerjung arbeitet im Auftrag der Bank, bei der die Lipperts hohe Kredite laufen haben. Thomas Reuther fällt es fortan schwer, einen kühlen Kopf zu bewahren, denn der weibliche Charme der attraktiven Julia Teerjung, die er aus der gemeinsamen Schulzeit kennt, lässt den Kriminalpolizisten nicht unberührt. Keine 24 Stunden nach dem fingierten Selbstmord des Ehepaares wird die Leiche von Anke Lippert in einem Rheintalwasser gefunden: mit einem Einschussloch in der Stirn und gefälschten brasilianischen Pässen in der Tasche. Von Heinrich Lippert fehlt weiterhin jede Spur.
Die Zeugenaussage eines Kunstsammlers führt die Ermittler schließlich zu Leland von Brühl, einem Mitarbeiter der Lipperts, der nach anfänglichen Protesten gesteht, sowohl Gemälde als auch die brasilianischen Pässe für das Ehepaar Lippert gefälscht zu haben. Als Heinrich Lippert sich überraschend bei Brühl meldet, wittern Bernd und Thomas Reuther ihre Chance, Lippert zu fassen. Am Ort der Übergabe kommt es jedoch zu unerwarteten Ereignissen.

Quelle und weitere Infos:http://staatsanwalt.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,5589499,00.html?dr=1

Achtung: Vorerst letzte Folge der Serie. Schade! Aber ab Freitag, den 25. Februar, gibt es stattdesen neue Folgen der Serie "Der Kriminalist". Ich freue mich schon drauf und werde die Vorschauen natürlich auch hier reinstellen...
ZierFisch

Beitragvon ZierFisch am Di 15. Feb 2011, 17:28

Freitag, 18.02.2011, 21.15-22.00 Uhr, ZDF: SOKO Leipzig, "Wut im Bauch"

Ein Luxus-Restaurant im Leipziger Szene-Viertel Connewitz wird von einer Gruppe jugendlicher, maskierter Aktivisten überfallen. Sie wollen mit ihrer Aktion gegen den Ausverkauf ihres Stadtviertels an Vermögende und Schickimickis demonstrieren. Während der Aktion wird ein Gast des Restaurants mit einem Steakmesser erstochen. Es handelt sich um den 40-jährigen Immobilien-Besitzer Sascha Scholzen.
Der Fokus der SOKO Leipzig richtet sich zuerst auf die politischen Aktivisten, aber auch Stefan und Karla Grode, die Betreiber des Restaurants, geraten ins Visier der Ermittler. Es zeigt sich, dass fast alle Verdächtigen engere Beziehungen zum Opfer hatten. Auch Hauptkommissar Jan Maybach muss feststellen, dass er persönlicher in den Fall involviert ist, als ihm lieb sein kann: Sein Sohn Benni war unter den jugendlichen Aktivisten.

Quelle und weitere Infos: http://sokoleipzig.zdf.de/ZDFde/inhalt/19/0,1872,2003187,00.html?dr=1
ZierFisch

Beitragvon ZierFisch am Sa 19. Feb 2011, 15:48

Und heute wieder, wie jede Woche, mein Fazit:

Soko Stuttgart (lief am Donnerstag):
Ich habe in letzter Zeit einige Folgen der unterschiedlichen Sokos miteinander vergleichen. Soko Stuttgart gehört für mich zu den besten im Vorabendprogramm, fast schon so gut wie Soko Leipzig! Ich komme selten dazu, die Stuttgarter Serie zu gucken, und am letzten Donnerstag war es mal wieder so weit. Der Fall, um den es ging, war eine sehr gute Idee. Ein ehemaliger Bankräuber, der unter einem Zeugenschutzprogramm lebte, war ermordet worden. Lange tappte die Soko im Dunkeln, bis ein Zeugenschützer des BKA sich einschaltet. Er stellt die Verbindung zwischen der Ehefrau und früheren Komplizen herstellt. Hinterher kam heraus, dass der Zeugenschützer selbst der Täter war. Eins der Motive: Frustration in seinem Beruf. Eigentlich eine gute Story, und das Soko-Team gefällt mit mittlerweile auch. Aber: Dass der BKA-Mann der Täter war, wurde für den Zuschauer schon uziemlich früh klar. Spätestens, als er beim Verhör der Ehefrau des Toten ständig dazwischenquatschte und für die Zeugin antwortete. Ich finde es besser, wenn der Schluss überraschend kommt.

Der Staatsanwalt:
Leider die vorerst letzte Folge. Schade, die Serie hat mir wirklich gefallen. Bis auf die kleinen Schwächen in der letzten Woche. Der Fall gestern war ziemlich spannend. Und diesmal war es so: Die Täterin war für mich eine Überraschung. Die Kunsthistorikerin, die den Ermittlern zuerst half, hatte ich lange nicht auf der Rechnung. Gut war auch die persönliche Ebene zwischen dem Kommissar und der späteren Täterin. Und es gab ein dramatisches Finale. Ich hoffe auf eine neue Staffel!

Soko Leipzig:
Muss ich noch betonen, dass das inzwischen meine Lieblingsserie ist? Tolles Team, interessante Fälle, manchmal bewegend, manchmal was zu lachen. Gestern hat es mir auch wieder gut gefallen. Gut kam die Kluft zwischen rebellierenden Jugendlichen und dekadenten Bürgern, die im Restaurant teure vergoldete Burger essen, heraus. Ein bisschen Sozialdrama war auch dabei, besonders in den Szenen zwischen dem Täter und seiner Mutter. Vor allem die Geschichte um den Kommissar Jan hat mir gefallen. Sein pubertierender Sohn war in die Sache verwickelt, und als der Vater davon erfuhr, hatte er eine tolle emotionale Szene. Das Ende war seltsam, ich vermute, dass der Täter gesorben ist. Die Szene wurde so schnell ausgeblendet. Ein trauriges Ende!
ZierFisch

Beitragvon chresti am Sa 19. Feb 2011, 15:55

Den Staatsanwalt habe ich auch gesehen. Ich schaue meist nur per Zufall Krimis. Aber bei diesem bin ich hängengeblieben. Hat mir gut gefallen. Sollte es eine neue Staffel geben, schaue ich bestimmt wieder rein.
Viele Menschen treten in dein Leben,
aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen.
chresti

Beitragvon ZierFisch am Sa 19. Feb 2011, 17:09

Hast du in der letzten Zeit auch mal wieder Soko Leipzig gesehen? Die aktuelle Staffel geht noch bis zum 11.03., dann ist erstmal Pause. Aber neue Folfen werden kommen, ich habe irgendwo etwas über Dreharbeiten gelesen...
ZierFisch

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic