Schicksalsjahre

Hier kann man über alles reden was neben Alisa noch so im Leben passiert :)

Schicksalsjahre

Beitragvon chresti am Sa 12. Feb 2011, 12:53

Morgen Sonntag und am Montag sendet das ZDF den Zweiteiler "Schicksalsjahre" mit Maria Furtwängler in der Hauptrolle.

In „Schicksalsjahre“ spielt sie ­Ursula Heye († 1992), Mutter von Ex-Regierungssprecher Uwe-Karsten Heye (70). Die hatte in den Kriegswirren von Danzig ihren Mann verloren, sich mit ihren Kindern durchgeschlagen und ein neues Leben aufgebaut. Erst Jahre später erfährt sie, dass ihr Mann überlebte...

In weiteren Rollen sind zu sehen:
Pasquale Aleardi, Dorka Gryllus, Rosel Zech und Günther Maria Halmer

Ich werde mir diesen Zweiteiler anschauen, sonst mag ich Zweiteiler nicht so besonders, aber diese Geschichte interessiert mich sehr. Schon den Film, "die Flucht", ebenfalls mit Maria Furtwängler in der Hauptrolle hab ich gesehen.
Mir gefällt diese Schauspielerin.
Viele Menschen treten in dein Leben,
aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen.
chresti

Re: Schicksalsjahre

Beitragvon ZierFisch am Sa 12. Feb 2011, 14:08

Ich werde den ersten Teil auch sehen, am Montag habe ich leider keine Zeit, den zweiten zu sehen. Wenn der erste Teil gut ist, werde ich den zweiten in der Mediathek nachholen. Ich finde Maria Furtwängler auch gut. "Die Flucht" hat mich sehr beeindruckt, weil das Thema in unserer Familiengeschichte eine Rolle spielte. Auch die Furtwängler-Tatorte gefallen mir immer gut. In unserer Zeitung war vor Kurzem ein Interview mit Uwe-Karsten Heye, in dem er betont hat, wie gut ihm Frau Furtwängler in der Rolle seiner Mutter gefällt. In der Vorbereitung auf diese Rolle soll sie mehrmals bei ihm angerufen haben, um mehr über seine Mutter zu erfahren und sie authentischer darzustellen.
"In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst."
(nach Augustinus Aurelius)
ZierFisch

Beitragvon chresti am Sa 12. Feb 2011, 14:18

Am Montag werde ich auch nur die zweite Hälfte sehen, den Rest schau ich mir auch über die Mediathek an.
Mich interessiert alles über dieses Thema, meine Eltern haben mir viel aus dieser Zeit erzählt. Sie haben den Krieg als Kinder miterlebt, direkt an der Grenze zu Österreich. Sie können sich auch noch an die Bombardierungen von Konstanz und Friedrichshafen erinnern. Auch sind mehrere amerikanische Bomber dort in der Gegend notgelandet.
Ich finde es gut, dass dieses Thema jetzt auch vom deutschen Film aufgearbeitet wird. Vor allem die Frauen haben doch übermenschliches geleistet in dieser Zeit, und vor allem auch in den Nachkriegsjahren.
chresti

Beitragvon ZierFisch am Sa 12. Feb 2011, 14:30

Was du schreibst, fiel mir schon bei dem Film "Die Flucht" auf. Vieles, was da gezeigt wurde, kannte ich auch aus den Erzählungen meiner Oma. Sie musste in der Zeit auch fliehen, mit meinem Vater als Kleinkind auf dem Arm. Ich habe vor der Generation meiner Großeltern großen Respekt. Viele, die mit nichts hierher kamen, haben es geschafft, sich und ihren Kindern wieder ein besseres Leben aufzubauen. Ich glaube, von der Generation können wir viel lernen.
ZierFisch

Beitragvon chresti am Sa 12. Feb 2011, 14:45

Auf RTL wurde letzthin der Zweiteiler, die Hindenburg gezeigt. Das hat mich nun gar nicht interessiert, kann nicht sagen warum. Die Hindenburg habe ich nur so nebenbei gesehen.Es ist auch eine wahre Geschichte, aber diese Katastrophe hat mich nun längst nicht so angesprochen. Zudem zweifle ich daran, ob diese Nebengeschichten tatsächlich stattgefunden haben, mit dem Mord. Oder ob das nur den Drehbuchautoren entsprungen ist?
chresti

Beitragvon ZierFisch am Sa 12. Feb 2011, 17:24

Ich habe gelesen, dass bei "Hindenburg" ziemlich viel dazugedichtet wurde. Zum Beispiel soll die Unglücksursache nie wirklich geklärt worden sein. In den Berichten stand, dass im Film eine Bombe explodiert und den Zeppelin zerstört. So eine Geschichtsverfälschung zugunsten der Einschaltquote sehe ich mir nicht an. Es gab aber auch schon RTL-Zweiteiler, die spannend gemacht waren, wie zum Beispiel der über die Sturmflut in Hamburg. Leider war der Film mit einer überaus kitschigen Liebesgeschichte "angereichert". Ohne das geht es bei RTL wohl nicht. Ich mag Spielfilme, die sich möglichst nahe am historischen Ereignis orientieren.
ZierFisch

Beitragvon chresti am Sa 12. Feb 2011, 18:24

Das ärgert mich eben oft auch, wenn ich Bücher gelesen habe, die dann verfilmt wurden. Danach merkt man, dass soviel dazugedichtet wurde, das mag ich gar nicht
Ich lese gerne Bücher, über wahre Begebenheiten und sehe auch gerne solche Filme. Die Filme sollten aber authentisch sein.
Vor Jahren hab ich mal auf dem ORF einen Film gesehen, der hiess Hasenjagd. Er handelte von 500 Flüchtlingen aus dem KZ Mauthausen, von denen haben dann nur 9Männer überlebt. Diese wahre Geschichte ging mir unter die Haut.
chresti

Beitragvon chresti am Mo 14. Feb 2011, 06:31

Der erste Teil von Schicksalsjahre hat mich sehr überzeugt. Die Rollen wurden gut gecastet. Nach dem ersten Teil wurde noch eine Dokumentation von der Familie Heye gezeigt, das habe ich mir auch angeschaut. Es hat mich nicht mehr losgelassen, da wurden auch Original-Filmaufnahmen aus dem Krieg und Familienfotos gezeigt. Auch der Sohn und die Tochter von Ursula Heye haben gesprochen. Auf den Fotos konnte man eine grosse Ähnlichkeit erkennen mit den Schauspielern.
Ich habe einige Tränen verdrückt, der Film hat mich emotional sehr berührt. Vor allem die Szenen, nach der Scheidung von Ursula, als sie am Strand Trost suchte, die andere Szene, die mich auch aufgewühlt hat, als die Frau von Hans ins Wasser ging.
Nun muss ich unbedingt noch den zweiten Teil sehen.
chresti

Beitragvon ZierFisch am Mo 14. Feb 2011, 12:51

Mir hat der erste Teil auch gefallen. Es war echt gut gespielt, von allen Darstellern. Die beiden Szenen, die du ansprichst, haben mich auch sehr berührt. Was auch gut herauskam war dieser ständige Konflikt der Familie. Zum Beispiel, dass Ursulas Bruder Nazi war und der Vater Halbpole. Deshalb hat es mich auch berührt, als der Vater vom Tod des Sohnes erfuhr und sich nicht verzeihen konnte, dass er seinen Sohn nicht verabschiedet hatte.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und hoffe, dass ich den zweiten Teil in dieser Woche nachholen kann.
ZierFisch

Beitragvon chresti am Mi 16. Feb 2011, 07:52

Ich bin stinksauer auf das ZDF. :mrgreen: Am Montag konnte ich Teil Zwei nicht schauen. Nun wollte ich das in der Mediathek nachholen. Leider kann das ZDF diese Sendung aus rechtlichen Gründen nur den Zuschauern innerhalb Deutschlands anbieten. :x
Hoffentlich gibts das mal auf DVD, oder es wird wieder einmal gezeigt. In etwa, weiss ich schon, wie es ausgeht, aber viel lieber hätte ich den Film gesehen!!
chresti

Nächste

Zurück zu Off Topic