Sonntagsverkäufe

Hier kann man über alles reden was neben Alisa noch so im Leben passiert :)

Sonntagsverkäufe

Beitragvon chresti am Mo 20. Dez 2010, 11:26

Würde mich mal interessieren wie andere über die Sonntagsverkäufe denken.
Ist das nötig, gehört das heute zum Standard, dass die Geschäfte auch am Sonntag geöffnet sein müssen?
Ich gehe aus Prinzip an einem Sonntag in keinen Laden, da ich oft genug auch selbst am Sonntag arbeiten muss. Klar, wenn man unverhofft Besuch bekommt, oder sonst ein Notfall ist, kann das sehr praktisch sein, auch am Sonntag einzukaufen. Jetzt vor den Festtagen, geht es für mich in Ordnung, wenn die Läden offen sind am Sonntag, aber für mich ist das trotzdem kein Grund, sogar am Sonntag shoppen zu gehen.
Viele Menschen treten in dein Leben,
aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen.
chresti

Re: Sonntagsverkäufe

Beitragvon ZierFisch am Mo 20. Dez 2010, 13:58

Ich finde auch, dass das eigentlich nicht nötig ist. Bei Ladenöffnungszeiten wird oft völlig übertrieben und dabei nur selten an die Angestellten gedacht. Bei uns waren am Samstag die Geschäfte teilweise bis Mitternacht offen. Das ist für die Verkäufer und Verkäuferinnen eine Zumutung. Auch jetzt in der Adventszeit finde ich es nicht gut, wenn sonntags die Geschäfte offen sind. Früher war die Adventszeit mal eine Zeit der Besinnung. Bei vielen ist das schon lange nicht mher so. Es würde vielen aber gut tun, wenn sie sich mal wieder darauf einlassen könnten. Aber in einer Gesellschaft, in der jeder immer mehr haben will, ist es offensichtlich schick, auch sonntags durch überfüllte Fußgängerzonen zu hetzen. Ich beteilige mich nicht bei sowas, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Wer in der Lage ist, sich seine Zeit vernünftig einzuteilen, schafft seine Einkäufe auch zu "normalen" Zeiten.
"In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst."
(nach Augustinus Aurelius)
ZierFisch

Beitragvon chresti am Mo 20. Dez 2010, 20:49

Zierfisch, du sprichst mir aus der Seele. Ich versuche immer, mich nicht von dieser Hektik anstecken zu lassen. Das raubt mir nur unnötige Energie. Viele Geschenke besorge ich mir immer so früh wie möglich, Weihnachtsgebäck mache ich immer schon Ende November, so kann ich den Dezember einigermassen gelassen nehmen. Da reicht mir jeweils der Stress im Geschäft.
In der Adventszeit zünde oft Kerzen an, das gibt Wärme und ich kann mich entspannen dabei.
Viele Menschen treten in dein Leben,
aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen.
chresti

Beitragvon Katy am Mi 22. Dez 2010, 09:01

bei uns sind 4 sonntage im jahr auf, da geh ich mmer, wenn mein mann in der sauna ist bummeln. ;) der muss nicht sehen, was ich kaufe, er darf alles essen, aber nicht alles wissen ;)
Katy

Beitragvon Olantis am Mi 22. Dez 2010, 09:24

Katy hat geschrieben:bei uns sind 4 sonntage im jahr auf, da geh ich mmer, wenn mein mann in der sauna ist bummeln. ;) der muss nicht sehen, was ich kaufe, er darf alles essen, aber nicht alles wissen ;)

ist mir schon klar, warum du immer an den Sonntagen in die Stadt gehst. :lol: :lol:
Olantis

Zurück zu Off Topic