von ZierFisch am Mo 6. Dez 2010, 17:23
Früher fand ich "Wetten dass" mal gut, aber das hat sich gelegt. Ich habe die Sendung am Samstag nicht geschaut. Den Unfall finde ich sehr tragisch. Hinterher urde bei uns im Radio drüber berichtet, wie Thomas Gottschalk die Sendung abbrach, und das fand ich sehr gut. Er hat das einzig Richtige getan. Ich habe gehört, dass jetzt das Sicherheitskonzept der Sendung überarbeitet wird. Dabei wurde sowieso schon sehr viel Wert auf Sicherheit gelegt. Es soll Wetten gegeben haben, die nicht stattfinden durften, weil sie zu unsicher waren. Außerdem wird jeder Kandidat vor seinem Auftritt gefragt, ob er seien Wette wirklich präsentieren will. Wenn es ihm zu unsicher ist, kann er zurücktreten. Irgendwo habe ich gelesen, der Kandidat von Samstag hätte vorher gesagt, die Wette sei sehr gefährlich. Warum er es trotzdem riskiert hat, ist mir ein Rätsel. Ich hätte das nicht gemacht. Ich will hier weder ihm noch sonst jemandem die Schuld geben. Es ist eben passiert, und man kann nur hoffen, dass der junge Mann sich wieder erholt.
Schlimm finde ich, wie sich die Medien jetzt auf das Thema stürzen. Bei uns in der Zeitung (Stuttgarter Nachrichten) wurde sofort spekuliert, dass wegen der Quote viel zu riskante Wetten gezeigt werden. Gleich auf der Titelseite stand ein ziemlich hämischer Kommentar dazu. Häme ist bei so einem Unglück aber fehl am Platz. In einem anderen Zeitungsartikel wurde das ZDF gelobt, weil es nach dem Unfall keine Bilder des Verletzten zeigte, gleichzeitig wurde auf eine Fotostrecke im Internet hingewiesen, wo der sensationslüsterne Leser den Unfall noch einmal in allen Eintzelheiten ansehen kann. Das passt nicht zusammen und ist zynisch. Na, wer da wohl auf die Quote spekuliert...
"In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst."
(nach Augustinus Aurelius)