Der gefälschte Test

Der gefälschte Test

Beitragvon ZierFisch am Mi 3. Mär 2010, 19:16

In der Vorschau konnten wir es ja schon lesen. Dana entschließt sich zu einem Vaterschaftstest und erfährt, dass Oskar der Vater des kleinen Davids ist. Edith kriegt das mit und fälscht daraufhin den Test. Dana wird erst hinterher gefragt und erklärt sich (wohl notgedrungen) damit einverstanden. Klar, sie will David vor Oskar schützen. Aber heute habe ich bei http://www.rtv.de Fotos gesehen, die darauf hinweisen, dass Jonas wohl nicht eingeweiht wird. Das finde ich nicht gerade fair. Sie könnten ihn doch einweihen und Oskar gemeinsam täuschen, das hätte der nicht anders verdient. So aber wird Jonas gleich mit getäuscht. Und das ausgerechnet von der Frau, die er liebt. Sollte Jonas jemals davon erfahren, dann könnte ich es sogar sehr gut nachvollziehen, wenn er sauer reagiert.

Danas Verhalten im Bezug auf Jonas kann ich gar nicht verstehen. Hat sie Angst, dass er sie verlässt? Das braucht sie doch nicht, denn schließlich war es Jonas von Anfang an klar, dass es so kommen könnte. Das hat er ihr jedenfalls schon mehrmals gesagt. Meiner Meinung nach muss sie erst um ihre Beziehung Angst haben, wenn Jonas erfahren sollte, dass sie ihm die Wahrheit verheimlicht hat.

Irgendwie kommt mir das alles so bekannt vor. Edith fälscht wie Ellen und verbrennt das Original wie Gudrun. Dana schweigt wie Gudrun, weil sie Angst hat, Jonas zu verlieren und riskiert das dadurch erst recht. Ich könnte mir vorstellen, dass Jonas eventuell genauso reagiert wie seine Schwester damals...
"In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst."
(nach Augustinus Aurelius)
ZierFisch

Re: Der gefälschte Test

Beitragvon steinbock54 am Mi 3. Mär 2010, 19:26

Zierfisch, es ist halt so, alles wiederholt sich und die Autoren brauchen sich nicht weiter im Köpfchen anstrengen. Wie heißt es in einem Lied von den Prinzen: Das ist alles nur geklaut, das ist alles gar nicht meine.....

Ich glaube, deshalb wird Jonas wohl auch wieder in sein altes Rollenmuster zurückfallen, wenn er erfährt, dass Dana und Edith ihm nicht die Wahrheit sagen und das finde ich blöd.
steinbock54

Beitragvon ZierFisch am Mi 3. Mär 2010, 22:19

Da gebe ich dir Recht, Steinbock. Im Moment stelle ich mich auf Jonas' Seite, denn wenn Dana und Edith ihn auch täuschen, ist eine derartige Reaktion zwar blöd, aber irgendwie auch verständlich. Es ist dämlich von den Autoren, dass ihnen nichts anderes einfällt. Ich hätte zwar nicht erwartet, dass Jonas es locker nimmt und darüber steht. Aber es ist schade, dass ihn die Autoren nicht bei seiner Weiterentwicklung bleiben lassen werden. Ich würde mir von den Autoren nur wünschen, dass es nicht dabei bleibt. Also dass Dana und Jonas nach der in ihren Rollenprofilen angekündigten Krise auch wieder zueinander finden. So wie die Familie Lenz trotz Gudruns Lügen ja auch wieder zusammengefunden hat. Sie sollten dabei vor allem an den kleinen David denken, der eine intakte Familie braucht. Das wäre der beste Schutz vor Oskar.
ZierFisch

Beitragvon Silberstreifen am Fr 5. Mär 2010, 14:15

Vorallem wäre ja eine Fälschung aus Jonas seiner Sicht nicht nötig,
er hat ja mehrfach Dana zu verstehen gegeben, ihm ist es egal von wem
das Kind ist, er würde es als seines anerkennen.

Dieser Mist geht dann anscheinend von Edith aus, die Angst hat dat "kostbare" Oskarchen
an Dana zu verlieren.

Danas Verhalten verstehe ich in der Sache übrigens absolut nicht, Oskar hat die Scheidungspapiere
unterschrieben, er ist ein verurteilter Verbrecher und Dana hat alle Macht der Welt, das Sorgerecht
zu behalten.

Ich finde es sowieso ein Unding, das Oskar frei kommt.
Mir bleibt nur die Hoffnung, dat er mal wieder ausrastet, im Suff oder Frust wieder jemanden
umbringt und dann endlich für immer verschwindet.

Schon aus dem Grund, dieses geistigen Dünnschisses der Autoren rund um Oskar gucke ich nur
gelegentlich, damit ich euch hier nicht verloren gehe, ansonsten macht mir die TN keinen Spass,
ich kann da nicht so mitfiebern und schimpfen wie bei Alisa, ich finde die neue TN teilweise mehr als langweilig,
weil noch weniger nachvollziehbar als bei Alisa.

Bei Alisa war ja noch etwas liebe zum Detail vorhanden, die scheint aber bei Hanna nach meinem Gefühl
jetzt total verschwunden zu sein.

LG Silberstreifen
Silberstreifen

Beitragvon Katzenpfote am Fr 5. Mär 2010, 16:36

ZierFisch hat geschrieben:In der Vorschau konnten wir es ja schon lesen. Dana entschließt sich zu einem Vaterschaftstest und erfährt, dass Oskar der Vater des kleinen Davids ist. Edith kriegt das mit und fälscht daraufhin den Test. Dana wird erst hinterher gefragt und erklärt sich (wohl notgedrungen) damit einverstanden. Klar, sie will David vor Oskar schützen. Aber heute habe ich bei http://www.rtv.de Fotos gesehen, die darauf hinweisen, dass Jonas wohl nicht eingeweiht wird. Das finde ich nicht gerade fair. Sie könnten ihn doch einweihen und Oskar gemeinsam täuschen, das hätte der nicht anders verdient. So aber wird Jonas gleich mit getäuscht. Und das ausgerechnet von der Frau, die er liebt. Sollte Jonas jemals davon erfahren, dann könnte ich es sogar sehr gut nachvollziehen, wenn er sauer reagiert.

Danas Verhalten im Bezug auf Jonas kann ich gar nicht verstehen. Hat sie Angst, dass er sie verlässt? Das braucht sie doch nicht, denn schließlich war es Jonas von Anfang an klar, dass es so kommen könnte. Das hat er ihr jedenfalls schon mehrmals gesagt. Meiner Meinung nach muss sie erst um ihre Beziehung Angst haben, wenn Jonas erfahren sollte, dass sie ihm die Wahrheit verheimlicht hat.

Irgendwie kommt mir das alles so bekannt vor. Edith fälscht wie Ellen und verbrennt das Original wie Gudrun. Dana schweigt wie Gudrun, weil sie Angst hat, Jonas zu verlieren und riskiert das dadurch erst recht. Ich könnte mir vorstellen, dass Jonas eventuell genauso reagiert wie seine Schwester damals...

Liebe Zierfisch, das verstehe ich nicht ganz. Ist dann nun Oskar der wirkliche Vater und macht man Dana glauben, es sei Jonas oder umgekehrt? Wenn Jonas der wirkliche Vater ist, dann verstehe ich auch absolut nicht, warum man Jonas hereinlegt und dann glaube ich, dass sowohl Dana als auch Jonas keine Ahnung haben, dass sie zusammen von Edith hereingelegt wruden, die den Test doch dann wohl zu Gunsten von Oskar fälschen ließ.

LG Katzenpfote
Katzenpfote

Beitragvon Katzenpfote am Fr 5. Mär 2010, 16:36

ZierFisch hat geschrieben:In der Vorschau konnten wir es ja schon lesen. Dana entschließt sich zu einem Vaterschaftstest und erfährt, dass Oskar der Vater des kleinen Davids ist. Edith kriegt das mit und fälscht daraufhin den Test. Dana wird erst hinterher gefragt und erklärt sich (wohl notgedrungen) damit einverstanden. Klar, sie will David vor Oskar schützen. Aber heute habe ich bei http://www.rtv.de Fotos gesehen, die darauf hinweisen, dass Jonas wohl nicht eingeweiht wird. Das finde ich nicht gerade fair. Sie könnten ihn doch einweihen und Oskar gemeinsam täuschen, das hätte der nicht anders verdient. So aber wird Jonas gleich mit getäuscht. Und das ausgerechnet von der Frau, die er liebt. Sollte Jonas jemals davon erfahren, dann könnte ich es sogar sehr gut nachvollziehen, wenn er sauer reagiert.

Liebe Zierfisch, das verstehe ich nicht ganz. Ist dann nun Oskar der wirkliche Vater und macht man Dana glauben, es sei Jonas oder umgekehrt? Wenn Jonas der wirkliche Vater ist, dann verstehe ich auch absolut nicht, warum man Jonas hereinlegt und dann glaube ich, dass sowohl Dana als auch Jonas keine Ahnung haben, dass sie zusammen von Edith hereingelegt wurden, die den Test doch dann wohl zu Gunsten von Oskar fälschen ließ.

LG Katzenpfote
Katzenpfote

Beitragvon ZierFisch am Fr 5. Mär 2010, 17:22

Katzenpfote, in einer Vorschau steht, dass Oskar der Vater ist. Daraufhin fälscht Edith das Ergebnis mit Danas Wissen. Auch wenn es so klingt, als ob Dana der Fälschung eher unfreiwillig zustimmt. Deshalb glaubt auch Jonas, dass er der Vater ist. So sieht es für mich auf den Bildern bei rtv.de aus (Folge 263 und 264). Für mich klingt das ganze so: Oskar ist der Vater, was aber nur Dana und Edith wissen. Allen anderen (inklusive Jonas und Oskar) wird vorgegauckelt, dass Jonas der Vater ist. Genau wie du glaube ich, dass Editrh die treibende Kraft ist und Dana sich notgedrungen darauf einlässt. Ich kann aber absolut nicht verstehen, warum Dana Jonas die Wahrheit verheimlicht. Ich könnte die Wände hochgehen bei so viel Heimlichtuerei. Meiner Meinung nach hat das nur wenig mit Liebe zu tun. Wie Silberstreifen schon schrieb: Jonas hat Dana versprochen, dass er das Kind annehmen wird, auch wenn es nicht von ihm ist. Sollte Jonas jemals die Wahrheiterfahren, wird er schockiert sein - und dann ist es kein Wunder, dass er (laut Rollenprofil) wieder durchdreht.
ZierFisch

Beitragvon Katzenpfote am Fr 5. Mär 2010, 20:15

ZierFisch hat geschrieben:Katzenpfote, in einer Vorschau steht, dass Oskar der Vater ist. Daraufhin fälscht Edith das Ergebnis mit Danas Wissen. Auch wenn es so klingt, als ob Dana der Fälschung eher unfreiwillig zustimmt. Deshalb glaubt auch Jonas, dass er der Vater ist. So sieht es für mich auf den Bildern bei rtv.de aus (Folge 263 und 264). Für mich klingt das ganze so: Oskar ist der Vater, was aber nur Dana und Edith wissen. Allen anderen (inklusive Jonas und Oskar) wird vorgegauckelt, dass Jonas der Vater ist. Genau wie du glaube ich, dass Editrh die treibende Kraft ist und Dana sich notgedrungen darauf einlässt. Ich kann aber absolut nicht verstehen, warum Dana Jonas die Wahrheit verheimlicht. Ich könnte die Wände hochgehen bei so viel Heimlichtuerei. Meiner Meinung nach hat das nur wenig mit Liebe zu tun. Wie Silberstreifen schon schrieb: Jonas hat Dana versprochen, dass er das Kind annehmen wird, auch wenn es nicht von ihm ist. Sollte Jonas jemals die Wahrheiterfahren, wird er schockiert sein - und dann ist es kein Wunder, dass er (laut Rollenprofil) wieder durchdreht.

Exakt Zierfisch. Warum lässt Dana sich auf all das ein und warum verheimlicht sie Jonas die Wahrheit? Das würde für mich nämlich alles bedeuten, dass Jonas es von Anfang an mit Dana und seinen Gefühlen für sie und das Baby ehrlich meinte, dass aber Dana es mit Jonas nicht ehrlich meinte, sondern ihn lediglich als ihr "Trostmittel", oder wie immer man es ausdrücken kann, für sich benutzte. Mir geht es nämlich absolut wie Dir. Auch ich könnte ob soviel Heimlichtuerei und vor allem ob der ganzen Verlogenheit die Wände hochgehen und sollte Jonas die Wahrheit erfahren, würde ich ihn absolut verstehen und es wäre in meinen Augen das einzige Richtige was Jonas tun könnte, sich von Dana zu trennen und jedweden Kontakt zu ihr abzubrechen.

LG Katzenpfote
Katzenpfote

Beitragvon steinbock54 am So 7. Mär 2010, 13:27

Also mir will es auch nicht in den Kopf, dass Dana Jonas nicht einweiht, dass Oskar der Vater ist, er würde doch trotzdem für das Kind da sein, das hat er ihr doch deutlich gesagt. Ich verstehe nicht, was da in den Köpfen der Autoren vor sich geht, oder wissen die gar nicht mehr, was sie mal geschrieben haben? Manchmal gewinne ich nämlich diesen Eindruck, dass die vergeßlich sind. :|
steinbock54

Beitragvon Katzenpfote am Mo 8. Mär 2010, 18:01

steinbock54 hat geschrieben:Also mir will es auch nicht in den Kopf, dass Dana Jonas nicht einweiht, dass Oskar der Vater ist, er würde doch trotzdem für das Kind da sein, das hat er ihr doch deutlich gesagt. Ich verstehe nicht, was da in den Köpfen der Autoren vor sich geht, oder wissen die gar nicht mehr, was sie mal geschrieben haben? Manchmal gewinne ich nämlich diesen Eindruck, dass die vergeßlich sind. :|

Steinbock, Ihr Lieben, mich beschleicht gerade eine Frage: Könnte der Grund, warum Dana Jonas nicht einweiht, dass Oskar der Vater ihres Kindes ist, der sein, dass Dana der Meinung ist, dass Jonas mit der ganzen Situation überfordert, Oskar nicht gewachsen wäre und will sie Jonas, indem sie ihn nicht einweiht vielleicht vor all dem schützen?

LG Katzenpfote
Katzenpfote

Nächste

Zurück zu Vorschau