In der Vorschau konnten wir es ja schon lesen. Dana entschließt sich zu einem Vaterschaftstest und erfährt, dass Oskar der Vater des kleinen Davids ist. Edith kriegt das mit und fälscht daraufhin den Test. Dana wird erst hinterher gefragt und erklärt sich (wohl notgedrungen) damit einverstanden. Klar, sie will David vor Oskar schützen. Aber heute habe ich bei http://www.rtv.de Fotos gesehen, die darauf hinweisen, dass Jonas wohl nicht eingeweiht wird. Das finde ich nicht gerade fair. Sie könnten ihn doch einweihen und Oskar gemeinsam täuschen, das hätte der nicht anders verdient. So aber wird Jonas gleich mit getäuscht. Und das ausgerechnet von der Frau, die er liebt. Sollte Jonas jemals davon erfahren, dann könnte ich es sogar sehr gut nachvollziehen, wenn er sauer reagiert.
Danas Verhalten im Bezug auf Jonas kann ich gar nicht verstehen. Hat sie Angst, dass er sie verlässt? Das braucht sie doch nicht, denn schließlich war es Jonas von Anfang an klar, dass es so kommen könnte. Das hat er ihr jedenfalls schon mehrmals gesagt. Meiner Meinung nach muss sie erst um ihre Beziehung Angst haben, wenn Jonas erfahren sollte, dass sie ihm die Wahrheit verheimlicht hat.
Irgendwie kommt mir das alles so bekannt vor. Edith fälscht wie Ellen und verbrennt das Original wie Gudrun. Dana schweigt wie Gudrun, weil sie Angst hat, Jonas zu verlieren und riskiert das dadurch erst recht. Ich könnte mir vorstellen, dass Jonas eventuell genauso reagiert wie seine Schwester damals...